Homöopathie

Die Homöopathie ist eine besondere Form der Arzneimitteltherapie, wie sie von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann vor etwa 200 Jahren systematisch eingeführt wurde. Sie ist eine bewährte, sanfte und effektive Methode zur Behandlung akuter und chronischer Krankheiten in jedem Lebensalter. Seit den Arbeiten und Erkenntnissen Hahnemanns haben weltweit Tausende von homöopathischen Ärztinnen und Ärzten sehr vielen teils schwer kranken Patienten helfen können. Die Homöopathie verspricht eine gute Chance auf Linderung oder sogar Heilung auch chronischer Krankheiten. Dazu gibt es interessante Studien, die beispielsweise auf der Webseite der Karl und Veronica Carstens-Stiftung (carstens-stiftung.de) dargestellt werden.

Die Homöopathie wurde in manchen Ländern aufgrund der sehr guten Erfahrungen fest in das jeweilige nationale Gesundheitssystem integriert, so z.B. in der Schweiz und in Indien.

Sie kann keine Heilungsgewissheit versprechen.

Die Suche nach einem passenden homöopathischen Arzneimittel ist von vielen Faktoren abhängig und erfordert u.a. gute Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrung des Homöopathen und eine Mitarbeit des Patienten bzw. seiner Eltern. Manchmal gelingt es schnell, Fortschritte zu erzielen, manchmal sind Geduld und Beharrlichkeit gefragt.

Ich persönlich kann mir das Arzt-Sein ohne Homöopathie nicht mehr vorstellen, weil es mich zutiefst zufrieden stellt, tatsächliche  Heilungen erleben zu dürfen.

Um die Aussicht auf Erfolg zu vergrößern, ist es sinnvoll, sich in regelmäßigen Abständen (z.B. monatlich) und bei bedeutsamen Veränderungen zu melden, um gegebenenfalls die Therapie anzupassen.

Für die telefonische Notfallbehandlung abends oder am Wochenende ist es empfehlenswert, eine homöopathische Hausapotheke zu haben. Informationen dazu bekommen Sie in der Praxis.

Als Arzt kann ich entscheiden, wann andere Therapiemaßnahmen sinnvoll oder erforderlich sind. Im Zentrum der Behandlung steht das Wohl des Patienten.


Weitere Informationen zur Homöopathie können beispielsweise über die Webseite des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte gewonnen werden .